28. Oktober 2021

Mittelalter kommt 2022 – Klassiker findet heuer schon statt

Für viele Mittelalterfans war es eine tolle Nachricht, doch jetzt müssen sich die Freunde dieses besonderen Zeitalters doch noch bis Dezember 2022 gedulden – denn erst im kommenden Jahr wird der neue Mittelalter-Christkindlmarkt in Haar stattfinden. Der klassische Christkindlmarkt mit den Vereinen und Institutionen wird jedoch schon in diesem Jahr am Kirchenplatz stattfinden.

Einige Unwägbarkeiten waren schließlich der Auslöser, dass in Abstimmung mit dem Veranstalter der Startschuss des großen Spektakels rund um Gaukler, Märchenerzähler, Fackeln und warmen Met aus Trinkhörnern um ein Jahr aufgeschoben wurde. Die Idee ist also keinesfalls gestorben, sie wird dafür 2022 hoffentlich umso spektakulärer starten können.

Vereine und Institutionen verschönern die Adventszeit
Marktfans müssen aber nicht traurig sein, denn der klassische Christkindlmarkt findet auf jeden Fall statt. Am 2. Adventssamstag, das ist in diesem Jahr der 4.12., werden die Haarer Vereine und Institutionen die Stände von 13 bis 21 Uhr am Kirchenplatz beziehen und alle Haarer*innen zu ein paar gemütlichen Stunden einladen. Die Corona-Auflagen werden zu diesem Zeitpunkt selbstverständlich so umgesetzt, wie es die Staatsregierung festgelegt hat.
 

Noch ein kleiner Aufruf: Auch die lebende Krippe wird in Minimalbesetzung wieder Teil des Christkindlmarktes. Dazu sucht Initiator Alois Rath noch kleine Marias und Josefs sowie Hirten. Wenn ein Kind mit dabei sein will, dann bitte melden unter rath.alois@web.de.